unterwegs

Schildenstein (winterlich)

Über die Königsalm zum Schildenstein

 schildenstein, winterstube, klamm, königsalm, graseck 

 

  1. Dieses Mal will ich den Schildenstein vom Parkplatz an der Klamm, einige Kilometer hinter Wildbad Kreuth, angehen. Der Weg führt mich über die Forststraße hinauf zur Königsalm. Da die Forststraße im Winter auch als präparierte Rodelbahn benutzt wird, ist diese Aufstiegsroute zeitweise nicht zu empfehlen, ja sogar verboten.


  2. Auf der Ebene der schneebedeckten Königsalm haben wir freien Blick hinauf zum Schildenstein.


  3. Vorbei am markanten Almgebäude wandern wir zunächst in östlicher Richtung hinauf zum Graseck. Dieses letzte Wegstück war schon etwas anstrengender als der Marsch über die bequeme Forststraße. Nach dem Graseck wird der Anstieg nur für eine kurze Strecke etwas flacher, um dann gleich wieder deutlich steiler zu werden.


  4. Während sich der Schildenstein zwischendurch unseren Blicken entzogen hat, taucht er nun immer wieder mal vor unseren Augen auf. Schließlich erreichen wir die Ebene unterhalb des Berggipfels, den wir dann auch in seiner ganzen winterlichen Schönheit vor uns haben.


  5. An einem verlockenden Ausblick zum Guffert biegen wir nach links (nördliche Richtung) ab und wandern direkt auf den Gipfelfelsen zu.


  6. Ein reizvoller Gipfel im Sommer, so ist der Schildenstein auch im Winter ein Berg mit verlockenden Ausblicken, entsprechendes Wetter vorausgesetzt!


  7. Bild a) zeigt die östlich gelegenen Blauberge und links davon sogar noch den Schinder und das Hintere Sonnwendjoch. Auf Foto b) sehen wir hinter Schulterberg und Juifen einige höhere Gipfel aus dem Karwendel.

     
  8. Rechts hinter dem östlich gelegenen Platteneck zeigt sich sogar noch die Zugspitze. Einen ganz besonderen Reiz bekommt der Aufenthalt auf dem Schildenstein, wenn dicke Nebelschwaden die tieferen Lagen bedecken. Wer diesen Berg lieber im Sommer erwandern möchte, für den bietet sich hier eine Gelegenheit.


  9. GPS-Karte
    gps-Karte, schildenstein

  10. Höhenprofil