unterwegs

Rechelkopf (Marienstein)

Von Marienstein über die Sigritzalm auf den Rechelkopf

rechelkopf, marienstein, sigritzalm

  1. Etwa einen halben Kilometer nach dem Ortsende von Marienstein (Bild a) bei Waakirchen finden wir eine kleine Parkmöglichkeit am Waldrand. Wer noch weiter fahren möchte (Bild b), bräuchte einen Berechtigungsschein. Wir haben keinen solchen Schein und wollen ohnehin wandern.


  2. Anfangs geht es relativ flach durch den lichten Wald, größtenteils entlang eines recht romantischen Gebirgsflüssschens. An der abgebildeten Abzweigung halten wir uns rechts und verlassen damit die besser ausgebaute Forststraße, die uns ein neuerer Wegweiser eigentlich empfehlen würde.


  3. Sogar ein kleiner Wasserfall wird uns geboten. Kurz nach einer weiteren Abzweigung (wir gehen nun nach links) passieren wir ein großes Holzhaus, das wir quasi links liegen lassen. Ein Warn- und ein Verbotsschild wollen Biker auf die eigentliche Forststraße zurückleiten.


  4. Ein umgestürzter Baum macht den Waldweg nur noch etwas interessanter. Schließlich kommen wir nach gut drei Kilometern ab unserem Parkplatz an eine weitere Wegegabelung. Erneut halten wir uns links und nun wird es endlich etwas steiler.


  5. Nachdem wir einen knappen Kilometer aufwärts gehen durften, erreichen wir wieder die gut ausgebaute Forststraße und kurz darauf die (nicht bewirtschaftete) Sigritzalm.


  6. Gleich nach der Sigritzalm kommt der finale Anstieg, der uns in etwa einer viertel Stunde auf den Rechelkopf bringt, wo uns ein schlankes, hohes Gipfelkreuz empfängt.


  7. Auch wenn die hochwachsenden Bäume den Fernblick etwas behindern, kann man (bei entsprechenden Sichtverhältnissen) den Blick zu Hirschberg und Fockenstein (dazwischen der heute kaum sichtbare Guffert) oder aber auch zur Benediktenwand gleiten lassen.


  8. Schließlich verlassen wir den Grasbuckel wieder und steigen hinab zur Sigritzalm. Wer den Rechelkopf auch mal aus Richtung Gaißach erwandern will, der wird hier fündig.


  9. GPS-Karte


  10. Höhenprofil
    derzeit nicht verfügbar